Gegründet wurde die LAUFER GmbH 1985 durch Gerhard Laufer, der zuerst im Schramberger Gewerbepark H.A.U. produzierte. Nach dem Abriss des Gebäudes und der Sanierung des Gewerbeparks durch die Stadt Schramberg, zog Gerhard Laufer 1989 in das erste eigene Gebäude in Hardt, wo er auf ca. 500 m² mit 3 Mitarbeitern arbeitete.
Sohn Andreas stieg 1990, Sohn Thomas 1994 mit in das elterliche Unternehmen mit ein wo mittlerweile die erste CNC-Maschine ihren Dienst verrichtete. 1994 gehörten 5 Mitarbeiter zur LAUFER GmbH.
1997 zertifizierte sich das Unternehmen für DIN ISO 9001. 1998 wurde der Betrieb auf ca. 1.500 m² erweitert und der erste Mehrspindler fand seinen Platz. Nun wurden 10 Mitarbeiter bei der LAUFER GmbH beschäftigt.
Die Zukunft hielt noch weitere Pläne zur Erweiterung und Steigerung der Produktion der LAUFER GmbH bereit und ein zweites Werk wurde zur Fertigung genutzt.
Sehen Sie hierzu die aktuelleren Begebenheiten in der Slideshow "Gegenwart".